Schön, dass du da bist!

Viel Spaß beim Erkunden dieser Seite und besuch uns doch auch mal an einem Sonntag! Du bist jederzeit herzlich willkommen und findest uns in der Dr.-Carl-Pfeiffenberger-Straße 8, 6460 Imst.

Deine Kirche im Novum

Foto©: "Renderwerk.at" und "Architekturhalle"

 

Evangelikale Freikirche

Was ist denn eine „evangelikale Freikirche“?

Evangelikal ist ein recht junges Wort, das auf das Evangelium zurückkehrt.
Das bedeutet die „gute Botschaft“ das Evangelium von Jesus Christus steht bei uns im Mittelpunkt.

Wir unterscheiden uns von der evangelischen und der katholischen Kirche nicht durch Sonderlehren oder Absolutheitsansprüchen. Wir sehen uns – gemeinsam mit den anderen christlichen Glaubensgemeinschaften – als Teil der weltweiten Gemeinde Jesu. So suchen wir die christliche Gemeinschaft und Einheit mit den anderen Kirchen.

Als Freikirche haben wir keine jahrhundertalte Gottesdienstliturgie.
Somit können wir unsere Gottesdienste wesentlich offener und „freier“ gestalten, weshalb man unsere Gottesdienste gerne auch als modern bezeichnet.

Für uns ist eine freie und persönliche Entscheidung für den Glauben an Jesus Christus sehr wichtig. Deshalb werden bei uns auch keine Säuglinge getauft, sondern gesegnet. Getauft werden bei uns nur mündige Personen, die sich bewusst und freiwillig für den Glauben an und ein Leben mit Jesus Christus entschieden haben.

Rechtlich und organisatorisch vertreten die Freikirchen dem Staat gegenüber das Prinzip der Selbstfinanzierung und Selbstverwaltung und verzichten auf Besteuerung. Die Freikirchen finanzieren sich also nicht durch eine Kirchensteuer, sondern über freiwillige Beiträge und Spenden.

Die Evangelikale Freikirche Imst ist Mitglied im  Bund Evangelikaler Gemeinden (BEG) und gehört zur staatlich anerkannten Religionsgemeinschaft "Freikirchen in Österreich".